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Google Search Console
& Google Analytics + Plug-in(s)

Bild, Crazyarts

Schauen wir uns mal das mit 'Google Search Console' und 'Google Analytics' an! …insoweit ist für den Anfänger bald zu sehen, dass das mit Google Analytics mit einer Einschulung am besten sein wird. Darum sind dann auch liNGks, um das Ganze erfolgreich einzusetzen. Von wegen des Datenschutzes gehört auch ein Plug-in 'Cookie-Notice'. Das hier erwählte Plug-in beinhaltet noch mehr und das ist sehr von nutzen. Weiter folgend in diesem Beitrag auf Seite 2 ist auch durch ein Plug-in die Übertragung von Google Analytics auf das WP-Dashboard gut möglich. Und wirklich gut ist es das Thema ganz langsam anzugehen. So geht’s dann wie von selbst zum Erfolg.

Internetdienste

Google Search Console

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Die Google Search Console bietet in dem Slogan 'Bessere Leistung in der Google-Suche', schon das, worauf es ankommt. Für die DSGVO braucht es in der Datenschutzerklärung keinen Hinweis.

An und für sich ist das gleich, wie mit Plug-in Statify. Allerdings fließen mit Google Search Console an mehr Informationen. S. Nexus WP_Bistro_logo. Dazu im Titel Der Google-Search-Konsole die gesamte Domain verifizieren. Der Inhalt im Titel Funktionen in der Google Search Console ist auch zu loggen.

Außerdem kann man die Daten von der Google Seach Console auf das WP-Dashbord übertragen. Hierzu eignet sich ein Plug-in wie Search Engine Insights for Google Search Console.

Scheint das war’s dann schon mit der 'Search Console'! – aber d. h. mehr noch, erst die Einarbeitung macht den Meister. Nun zum Fokus: 

Google Analytics

Als Anfänger des Kapitels ist das hier der Einstieg. Des Weiteren finden sich im Netz sehr gute Beschreibungen. Des Durchlesen dessen ist aber meist des Gefühls, die wirklichen Anfänge fehlen. Und das Ganze daher noch komplizierter scheint, als es wirklich ist. Darum ist das hier zum ersten Verständnis von Google Analytics. Das erfolgt am besten mithilfe von Plug-ins, welche ich da beschreibe und hier auch in Anwendung sind.

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Mit Google Analytics ist wie der G. Search Console die Anzahl von Besucher aufgezeichnet, aber dazu ist die Verweildauer zu sehen usw. Teils ist also dasselbe über die G. Search Console ersichtlich. Darüber hinaus ist es der Anwendung des geschäftlichen Zwecks noch sehr weitreichender. Hiermit werden also des Weiteren die Daten ermittelt. Daher braucht es für die DSGVO im Datenschutz auch den Hinweis.

Zum Auftakt, So richtest Du Google Analytics ein — der ultimative Guide. Der gleiche Inhalt findet sich auch hier des Artikels in der Überschrift Das Google Analytics wie die Profis. Zur Übersicht ist das dann in einem Tab-Menü.

Indessen des Tabmenüs ist dort erst Mal nur die erste Lektion zu nützen! – weiteres ist für den Beginner noch nicht von Relevanz. Fürs Erste ist da ein Plug-in anzuwenden, welches hier ja auch der Fokus des Beitrags ist.

Zur Einsicht der Begriffe in Google Analytics selbst folgt der Titel Google Analytics, die Begriffserklärung. Das ist nach dem Take-off interessant.

Im Folgenden der nächst Überschrift geht es nun zu einem Plug-in. Das ist zur Integration von Google Analytics als auch für das Cookie-Notice.

Das Plug-in für Google Analytics,
die Cookies und für den Datenschutz

imageDas mit den Daten durch Google Analytics erfolgt durch Cookies. Also ist auf der Website darauf hinzuweisen. Hierzu ist das Plug-in Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO) sehr gut. Weiter bietet es noch mehr, welches zur Integration von Google Analytics ist. Mithin vereinfacht dies die Anfänge in komfortabler Weise.

Die Werbung für den Autor vom Plug-in Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO).
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Die Einstellungen im Überblick

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  • Die Google Analytics ID ist im ersten Tab einzutragen. Hier ist auch der Shortcode für evtl. Opt-out. Das ist dann zur Anwendung der Variation 'Benachrichtigung (Nutzer nur über Cookies informieren)', s. Pkt. Cookie-Notice.
  • Die Tracking Einstellungen. Mit dabei ist das zur Anonymize IP.
  • Zum Pkt. Cookie-Notice. 'Compliance Type'. Hier sind die Variatonen 'Opt-in' und 'Opt-out' oder die 'Benachrichtigung (Nutzer nur über Cookies informieren)'.
  • Die Eingabe für Tracking-Codes ist für Header und Footer bereit. Inwieweit das zur Anwendung gereicht? – die Google Analytics ID ist ja schon im ersten Tab eingetragen! – also gilt das für die Analytics pur? Ja/Nein, d. h., es ist für die erweiterten Einstellungen auf Google Analytics und deren daraus ergehenden Codes. Diese werden dann hier eingetragen. Also das brauchen wir hier (erst mal) gar nicht.
Betreff im Tab Cookie Notice die  'Benachrichtigung (Nutzer nur über Cookies informieren)'

Dieser Einstellung sind die Analytics Cookies gesetzt. Desselben heißt der 'Schließen-Button Text' etwa „Schließen“ oder wie hier „OK! … und weiter die Website“. Somit ist es ein Muss, den 'Policy-Connect' zu aktivieren, welcher zum möglichen 'Google Analytics Opt-out' leitet. Hierzu ist in den Einstellungen im Tab 'Allgemein' der Shortcode. Dieser ist dann etwa der Seite zum Datenschutz einzubringen. S. bspw. im Datenschutz von wegerl.at. Weiter kann nach dem [ ga-optout text=“Google Analytics deaktivieren“ ] das Tab geschlossen werden. Dem vorhergehenden Tab ist dann der Cookie-Notice Banner mit dem „OK“ zu schließen. Wenn also der Cookie-Banner auf 'Benachrichtigung (Nutzer nur über Cookies informieren)' steht, hat das „OK“ dann keine Funktion, außer das Banner auszublenden. Die Funktionen sind nur in den anderen Modi hinterlegt.

Der Anwendung von Plug-in Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO).

imageDer Filter welcher aus dem WP-Backend die klick’s ausschließt fehlt sehr. Denn dessen Ausschluss direkt über Analytics mithin der IP müsste diese auch mal erneuert werden. Eben die IP nicht dauernd gleich bleibt. Im link up 'Anfänge in Google Analytics'. Dort dann im Tab 1, Pkt. 3. 'IP-Anonymisierung aktivieren' ist das zwar nochmal anders beschrieben. Mithin weiteren Link, ist dort auch eine komplexere Gangart erläutert. Das ist dann eine sog. 'Profi Lösung', welche nicht so einfach umzusetzen ist. Und eines bescheidenen Erfahrungswerts funkte das nicht …

Der Tipp vom Autor des Plug-ins Germanized: Die einfache Lösung für den Moment ist, als Admin einfach den Opt-out Link betätigen.

Des Letzteren ist das also nicht so schwer, auch um das Mal durch das Plug-in automatisch zu setzen. Am besten wäre das durch ein Häkchen zu aktivieren.

Aber Spitz pass auf! Infolge in Anwendung des Plug-ins auf Seite 2 des Beitrags erübrigt sich das mit den klick’s aus dem Backend. Da welches Plug-in dies beinhaltet. Sofern ist dann 'Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO)' nur mehr für das Cookie-Banner sehr gut.

FAQ
Support
Frage

Ich sehe viele Aufrufe auf URLs, die offenbar einzig durch einen Klick auf Cookie Opt-In zustande kommen. Die Lauten alle “/?cookie-state-change=”14-stellige Nummer”. So wie es aussieht, ist die Nummer Nutzer-/sitzungsspezifisch. Das heißt, die Analytics fasst die Seitenbesuche der einzelnen Unterseiten nicht mehr zusammen, sondern vergibt einen Eintrag pro Sitzung/Nutzer. Ich hoffe, das ist verständlich. Denn so macht Analytics keinen Sinn. Gibt es eine Lösung?

Antwort

Dieser Redirect bzw. Reload ist notwendig, damit Webseiten und Browser mit starkem Caching auch GA korrekt nachladen. Du kannst aber in Analytics Seiten einfach zusammenfassen bzw. solche Parameter ignorieren. Einfach in den “Einstellungen zur Datenansicht” den URL Parameter bei “URL-Suchparameter ausschließen” eintragen. Es macht Analytics also keineswegs nutzlos! Oder die Funktion im Plugin einfach mit dem Filter abschalten:

add_filter('gag-onstatuschange', function(){ return 'function(){}'; });
Frage

Die Cookies (optional) nur für 1 Tag setzen, anstatt dauerhaft oder zumindest sehr lange. So, dass der Benutzer jeden Tag neu entscheidet, ob er Cookies akzeptiert oder nicht.

Antwort, Cookie für einen Tag setzen
add_filter('gag-cookieconsent-settings-end', function($settings){ return '"cookie": { "expiryDays": 1 },'; });

Hinweis: Solcherart Erweiterungen sind dann direkt im Plug-in / Einstellungen unter Reiter 'Tracking Einstellungen' → Erweiterte Kompatibilität → Benutzerdefinierter Code einzutragen. Das mit dem Eintrag hier geht aber nicht, wenn für Google Analytics das Plug-in 'GAinWP Google Analytics Integration for WordPress' arbeitet.  

 

image die Begriffserklärung

So einfach wie dies scheint, so ausgiebig ist sich damit zu befassen.

Google Analytics Grundbegriffe … endlich richtig verstehen.
Fünf Google-Analytics-Kennzahlen, die oft missverstanden sind.
Die typischen Missverständnisse bei der Daten-Interpretation.
Die durchschnittliche Sitzungsdauer verstehen lernen ;-).
Sitzung, Sitzungsdauer und Absprungrate – Was sagen diese?

Und was ist der 'Seitenwert' direkt auf Google Analytics?
Das unter „Welche Seiten besuchen meine Nutzer?“ Der Seitenwert dort, dazu lass Dich gleich mal nicht irritieren. Dessen ist für Websites ohne kommerziellen Anspruchs (Webshop) logo auf 0,00 €.  

Fachsimpelei zu den Cookies und den Hinweis zum Datenschutz

Die Cookies zu akzeptieren ist eine unverbindliche und freundliche Geste. Hiermit ist das zur Überschau der Website effektiven Nutzen sehr gut.

Der Cookies vom Google Analytics das direkte Einverständnis einholen? Also die Auswahl nebeneinander, so, ob es mit oder ohne Google Analytics genehm ist. Meiner kurzen Überschau ist dann, dass meistens die Cookies ablehnt werden. Hiermit wäre da zur Aufklärung beizutragen. Da mit der Akzeptanz von Cookies keine relevant persönliche Daten auszulesen sind. Mithin ist ohnehin die ID anonymisiert zu übermitteln.

Ein kleiner Erfahrungswert und schon möchte man schreiben: bspw. in 24 Std. 34 Aufrufe aus Suchergebnisse. Da haben gerade mal 4 Nutzer den Google Analitics Cookies zugestimmt. Demzufolge war das mit Cookie-Notice in Variation der nebeneinander von „Cookies ablehnen oder zulassen“. Im „Erkenne dich selbst“! – es ist zur Sicherheit viel besser, etwas abzulehnen als einfach so zuzustimmen … oder?  So so – und nun folgendes: in Cookie Notice der Konfiguration die „Benachrichtigung (Nutzer nur über Cookies informieren)“. Also in etwa der Cookies das Einverständnis mit „OK! … und weiter die Website“ oder „Schließen“. … Hiermit sind der Besucher ab ¾ bis alle Besucher mit den Cookies zu Analytich einverstanden.

Also warum wohl ist selbst auf renommierten Websites die Version etwa mit „OK! … und weiter die Website“ bzw. „Schließen“. Zum Beispiel:

S. Mehr Informationenbspw.cookies-a1, für wen, wer das zu lesen wert hält, ist das informativ.

Der Hinweis zu den Cookies von Google Analytics hat also da zu sein. Indessen das Einverständnis wie bspw. „OK … und weiter die Website“ oder „Schließen“ ist gut. Wenn so, dann ist ein Verweis zur Datenschutzerklärung und die Möglichkeit zum Widerruf ein Muss. Hiermit nehmen die Besucher die Cookies meist mit dem „Schließen“ Button an. Sind hingegen der Variation wie im Absatz oben beschrieben, die Auswahl ob für oder wider nebeneinander, so erfolgt gern die Ablehnung. Des Letzteren können vom Webmaster die Google Analytics Cookies grundlegend gesetzt werden oder auch nicht.

Ob so oder so ist das oben empfohlene Plug-in soweit jedem Wunsch gewachsen. Und das alles unter 300 KB.

Das Google Analytics wie die Profis

Wenn es auch folgendem Link am Anfang nur um den Einstieg auf Google Analytics geht, so sind die nächst Lektionen als 'Fortgeschritten'.

  • Der Autor Christian Ebernickel befasst sich mit dem Thema als Profi, auch um die Anfänge in Google Analytics für Profis in spe überschaubar und verständlich rüberzubringen. Zum weiteren Erfolg ist das ein Artikel in der die Beschreibung und die Hinweise keine Fragen offenlässt. Für den direkten Anfang ist das eben an der Hand eines Lehrers sehr viel leichter zu schaffen. Mithin das mit dem 'Google Tag Manager'. – Erst mal sind die ersten paar Lektionen zum Durchsehen sehr gut. Des Weiteren sind die Artikel schon wie für Fortgeschrittenes und wird für eine Website als Privatperson nicht mehr so relevant sein. Doch! – Für dem Engagierten ist es sehr Lesenswert*.
    *… Infolge des Lesens wird dem einen und anderen auch ein Licht aufgehen. Nämlich mit welcher Relevanz teils auch die groß angelegten SEO Plug-ins so funken.

Der Inhalt ist zum Lernen derart gut, dass ich mir das mit einem Tabmenü zurechtgelegt habe. Von wegen der Übersicht. Dabei folgt nun ein Link zu einer 'Geschützten Seite' auf wegerl.at, also mit Passwort. Vor allem des Autors Rechte wegen! – und tunlich auch den Suchmaschinen zu vermeidenden Doppelcontent. Somit sollten dann für Jedermann die Artikel der Serie auch im Tab-Menü da sein. Das Passwort lautet „denktank“. – denn Internet heißt auch Denkfabrik. Hiermit ist auch die Danksagung an 'Dr.Web' fällig, welcher sich zur Verbreitung der Serie engagiert hat.

Darum ist hier auf Wegerl der Artikel „Geschützt“. Im Titel Christian Ebernickel, Google Analytics für Einsteiger – im Tab-Menü! Das Kennwort ist „denktank“. – und viel Erfolg zu wünschen!

… gewidmet als Pluspunkt für image

Christian Ebernickel logo
… und der Autor hier von der Serie Google Analytics für Einsteiger.

 

… und weiteres zum Datenschutz:

Der Kategorie SEO ist da auch der Hinweis
zum Beitrag Plug-in Slim SEO.

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist so was wie im Zusammenspiel mit Google Analytics. Ein an Etwas mehr ist dem link up 'Das Google Analytics wie die Profis' mit dabei und beschrieben.

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Mit anklicke des Bildes geht’s zur Tag Manger Übersicht von und mit Beschreibungen.


Inwieweit das mit Google Search Konsole von Nutzen wird, hängt von einer Vielzahl an Besuchern und dem eigenen Interesse ab. Das Grundlegende aber bietet auch schon das Plug-in Statify und den Add-ons. Des direkten Überblicks halber ist das brillant. Und das mit Google Analytics ist auch der Besucher die Anzahl und dann die durchschnittliche Verweildauer und so ganz nett. Dazu ist das mit dem Google Tag Manager einen Blick wert. Darüber hinaus wären die Anwendungen sehr weitreichender.


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Nun, Spitz pass auf,  hier zur Seite 2 des Beitrags im Titel Google Analytics für das WP-Dashboard.

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