Willkommen beim WP Wegerl.at 'Lesemodus'!
Entspanntes Lesen und spannende Artikel warten auf dich.
Entdecke unsere besten Beiträge und genieße den Lesemodus.
smilies.4-user.de

iPad Handling. – Gut-zu-wissen

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-1

Ist der Classic-Editor schon zu kennen? –
"Advanced Editor Tools – ist so klasse!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-2

Anklickt Classic-Editor mit Advanced Editor Tools
"Advanced Editor Tools – ist das ausgezeichnete!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-3

Klassischen Editor anwenden! – und …
"Advanced Editor Tools – ist so sehr gut !"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-7

… die Welt gehört dem, der sie genießt.
"Advanced Editor Tools – und tut sehr gut!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-4

Advanced Editor Tools aktive Installationen: 2+ Millionen
"Advanced Editor Tools – ist so fabelhaft!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-5

Ansprechend! – so gehts hier zur Lancierung
"Advanced Editor Tools – ist de luxe!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-6

… und NEU! – Classic Widgets
"Classic Widgets – sind so grandiose!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-8a

Werkraum ist Werkraum und Frontend ist Frontend
Katzen SVG OpenClipart-Vectors; Ticker von Ditty News Ticker
"Advanced Editor Tools – ist so fein!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Man kann Vieles im Internet recherchieren, aber für den Beginn mit iPad Handling ist neben dem iPad Benutzerhandbuch eine Einführung auf das Wesentliche zu empfehlen! Hinterher möge man dann leicht sagen: „ … hätte ich gar nicht gebraucht“.

Im Gesamten, d. h., Erfahrung vierjähriger Anwendung mit iPad mini (7,9″) – lieb genannt "Daddler" – gereicht ein iPad/Tablet-PC 9,7″/10,3″ oder 11″ zur Empfehlung! –,  noch größer heißt nicht allemal besser.

iPad Handling

Anfängers Bemerkungen zum Handling iPad mini (Jahr: Ende 2012) hier in Anwendung A1455 auf dem iPad mini Wi-Fi + Cellular; Software geht bis iOS 9.3.5. Erstanden Ende 2014

Fangen wir mal an …

  • Sollte sich bei "Einstellungen" ein roter Punkt mit Zahl befinden, der trotz aller Umsicht nicht wegzubekommen ist, so ist und war das hier ein Hinweis für ein Software-Update (bspw. iOS 8.3). Das Update kann nämlich nur während Stromverbindung (Akku-Aufladung) mittels WLAN des Gerätes und basierend entsprechenden Anweisungen erfolgen.
  • Bei gebrauchskonfigurierten iPads Neustarts wird man sogleich auf den SIM-Karten PIN zur Freischaltung hingewiesen, aber, als Erstes muss (sofern so eingestellt) der normale "Code" für das iPad eingegeben werden und erst darauf erfolgt die eigentliche SIM-Karte Abfrage. Wenn man im Irrtum den iPad Code übergeht – und dort den SIM-Karten PIN eingibt, wo der iPad Code hingehört – kann das ganz schön 'feigeln' –.
  • Bei gewissen Abfragen ist der Unterschied zwischen den iPad-Code (Bitte "Code" eingeben) und dem "Losungswort" (iCloud, App Store) tunlich zu unterscheiden.

Apropos Passwörter: Der Code zum Gebrauch für das iPad gilt auch für die Passwortabfrage (dort wo deine Passwörter fürs Web abgespeichert sind) in Einstellungen / Safari / (Allgemein) Passwörter.

Tastatur

Für "mehr Gebrauch" des iPad ist eine extra Tastatur nur zu empfehlen! – Erstellung von Website ohne Hardware-Tastatur ist Firlefanz. Größere Version eines iPad, als wie hier das iPad mini wiederum zu empfehlen.

Task

  • Cursor ganz nach unten oder oben setzen: Taste Cmd und Pfeiltaste, wie Zeilenanfang und -ende.
  • Eine gesamteTextauswahl mit den Tasten Cmd+a .
  • Für Wortsuche im Browser innerhalb einer angezeigten Website Cmd+f.
  • Bildschirmfoto (Screenshot) am iPad: Drücken und Halten von Stand-by Taste (ein/aus Schalter) und fast zugleich den Home-Button (Mitte) drücken und gleichzeitigem Loslassen beider.

Bildschirmeinstellung,
kleine Anmerkung – große Wirkung

Gesundheitsrisiko Bildschirm: Was Sie tun können

Der Helligkeitseinstellung iPad ist anzumerken: die Einstellung automatische Helligkeit, unter Einstellungen "Anzeige & Helligkeit" (s. Bildschirmeinstellungen iPad) ziemlich und in dunkler Umgebung ganz zu reduzieren, weil die primäre Einstellung (autom. Helligkeit) auf Zeitdauer zu hell ist und den Augen abträglich wirkt oder auch die Einstellung automatische Helligkeit gleich abzuschalten und w. o. zu reduzieren.

Des Weiteren iPad Bildschirmeinstellung

Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/"Kontrast erhöhen":

  • Transparenz nicht reduzieren,
  • aber Farben abdunkeln und
  • Weißpunkt reduzieren(!).
  • zu guter Letzt – zurück zu Bedienungshilfen – gibt es noch die Visualisierung in Graustufen. Diese Einstellung in Schwarz-Weiß mit obigem Genannten soweit die beste Verträglichkeit ergäbe.

Im Fokus: Nach Erfahrung mit iPad sollte ein Einstellungsknopf, der zu augenschonenden, wissenschaftlich abgestimmten farbigen Bildwiedergabe führt, dem Unternehmen einen weiterführend satten Touch Seriosität* geben – grundlegend ist aber für Mehrgebrauch des iPad die Displaygröße zu beachten, also größeres Display als das iPad mini zu empfehlen ist.

* Diese Bemerkung war erfolgreich, da inzwischen Apple dies berücksichtigt 🙂

iPad Safari-Browser

Freigegebene Links im Safari Browser

Allgemeine Beifügung RSS-Feed: Das Backronym RSS steht aktuell für Really Simple Syndication (etwa sehr einfache Zusammenfassung).

Im Apple-System sind dies auch der Alternative von RSS-Apps (App-Store) und ähnlich im Safari-Browser über das @-Zeichen die "freigegebenen Links".

Letzt geschlossene Web-Tabs aufrufen.

Hierzu möchte man erst dem Verlauf nachgehen. Es geht aber einfacher mit antippen drauf bleibend des Pluszeichens (re. oben), danach öffnet sich ein Ausklappe-Menü zum Scrollen der zuletzt geschlossenen Webfenster.

Safari-Browser iPad und WP-Editor

Der Editor in Bearbeitung erneuter Ladung der Website ist die zuletzt bearbeitete und abgesicherte Version (nun) vorhanden und nicht erneut zu laden – s. "Vergangene Anmerkung (nur so zur Erinnerung wie Tagebuch)" – Diesem Zusammenhangs: Im Editor gibt es das so genannte "Browser-Backup wiederherstellen" durch oben angezeigten Schaltfläche, und weil’s sich grad so ergibt, hierzu der Titel: Revisionen im Editor.

Vergangene Anmerkung: Hier im Safari-Browser iPad beim Bearbeiten im Editor der Website und wechseln von einem Tab zum anderen und mitunter erfolgter Neuladung der zu bearbeiteten Seite, wird vielleicht erst die weiter zurückliegende Seite geladen. So ist auf nochmaligen, erneuten Seitenaufruf (durch runden Pfeil in der Adresszeile) zu achten, und die wirklich letztvergangene Seite wird dargestellt. Aber meistens(!) wird das zuletzt Bearbeitete nicht erhalten, daher beim wechseln zu anderem Tab:

Einfach- und sicherheitshalber, vorher abspeichern (Aktualisieren) – dadurch wird bei erfolgter Neuladung und durch nochmaligen Seitenaufruf (runder Pfeil in der Adresszeile) das zuletzt bearbeitete und abgesicherte dargestellt.

…weiterer Arbeitsablauf

(Februar 2017.) Zur Erstellung der Website erschien mir die Basis iPad recht komfortabel (mit Vorbereitung der Fotos am PC). Ja, die Ambition evtl. auch sportlichen Touchs, "Website mit iPad erstellen". Fortgeschrittenen Aufgaben ist es etwas fricklig, ebd. wie oben schon bemerkt, die größeren Versionen als das iPad mini zu empfehlen ist. Der gefühlte Vorteil von iPad resultierte aus der Einfachheit von Bedienung und der Möglichkeit mobilen Gebrauchs deren hier auch zwischen anderer Tätigkeit erfolgte.

… iPad (hier iPad mini betreffs WordPress und IDs)

Die Website wegerl.at ist der ersten Jahre allein mit iPad online erstellt. Auch daher sind numerisch die IDs ungewöhnlich hoch geworden, da jedes Abspeichern im Hintergrund die ID weiter zählt. Hier iPad mini wird bei fast jedem wechseln zu anderem Webfenster, das zur Bearbeitung geöffnete WP-Editor-Tab wieder neu geladen und eine ID-Nr. hinzuzählt.

Somit in Bearbeitung im Backend und Artikeln usw. durch Ergänzungen wie Richtigstellungen – mitgehend Recherche in andrem Browser-Tab und wiederum Aufrufs Tab backend samt Vorhergehendem abspeichern und zurückkehren zur Bearbeitung des Artikels – jeder Abspeicherung und Neuladung des WP-Editors ID-Nr. hinzugezählt, wessen ansonsten der gesamten, unterschiedlichen Arbeitsvorgänge nicht eine ID-Nr. weiter gezählt würde.

Hinzu kommen online die Arbeitsvorgänge vieler Frickelei, die jedem Lernschritt IDs erheischen (damals, CSS noch ohne wysiwyg (s. Dashbord / Design / Coustomizer). Wobei aber die einmal festgelegte ID für eine Seite/Beitrag, Logo, die Selbige bleibt … aber das mit den IDs sowieso Nebensache ist, weil man angeblich über 18 Trillionen zur Verfügung hat, s. im Artikel Sich erübrigte IDs löschen und bestehende neu anordnen.


Aktualisiert im Jahr 2021-März