SSL & WP-Multisite

Bild, OpenClipart-Vectors

Hinweise zum Thema WordPress und HTTPS:
WordPress Webseite auf HTTPS umstellen leicht gemacht
WordPress auf HTTPS umstellen + Bemerkungen WP-Multisite

Mit Modernisierung Web-Host-Server bplaced hat sich für meine Website ergeben:  u. a. das kostenlose SSL Zertifikat Let’s Encrypt (Lass uns verschlüsseln) zu aktivieren – also in Verschlüsselung durch SSL der Website URL das Schlösschen.

… Nein, ich würde diesen Schritt nicht auf die leichte Schulter nehmen, dachte ich, und hatte Richtig behalten:

WP-Multisite und SSL

Mach‘ bitte ein Backup von deiner Datenbank, bevor du Änderungen vornimmst!

WP-Multisite ist die normale Umstellung WordPress URL von http://domain.net auf https://domain.net nicht über das Backend (Einstellungen/Allgemein) möglich und kann stattdessen über phpMyAdmin durchgeführt werden. Wobei zu beachten gilt, hier Beispiels einer zweiten Website mit Subdomain (also subdomain.domain.net), sich derselben Datenbank auch zwei wp_options befinden, also dazu wp_2_options. Diese müssen demnach getrennt mit entsprechender URL editiert werden: jeweils siteurl und home

Neuanmeldung Dashboard wird folgen …

Bemerkung: Im Nachhinein indes die Frage, ob obiges nicht auch mit Folgendem nächsten Absatz Inhalts: der Website Datenbank URL-Änderung, in einem Wisch funktioniert hätte, also der folgenden Anpassung der URL von http://domainname.net auf https://domainname.net – gewiss ist: sicherer ist es eins nach dem anderen, weil mit Fehler, dessen muss man ja doch wieder bei phpMyAdmin beginnen – zwischenzeitlich hätte man kein Backend mehr.

Die URLs der Website auf https einrichten

Nächsten Schritt kann man über Plug-in Better Search and Replace inszenieren – ABER! – auch hier ist WP-Multisite eigens Obacht angesagt. Denn die beiden Websites haben unterschiedliche URLs und diese Anpassung der URLs muss in den Tabellen berücksichtigt werden, also eine URL der Tabellen nach der anderen.

Beispiel

Domain:
Suchen nach: http://deinedomain.net
Ersetzen durch: https://deinedomain.net
alle jeweiligen Tabellen mit wp_…

Subdomain(s):
Suchen nach: http://sub.deinedomain.net
Ersetzen durch: https://sub.deinedomain.net
alle jeweiligen Tabellen mit wp_2_…

Auch GUIDs ersetzen? Deren Empfehlung habe ich dieses Kästchen nicht angehakt.

Fehlerhafte SSL Übertragung

Nächst der meisten Seiten erfolgreichen Funktionalität des SSL, waren hier ein paar Seiten, welche im Verbindungsaufbau der Website das Schlösschen kurz sichtbar war und End-Verbindung verschwunden. Wo könnte der Fehler sein? – den besagten Webseiten wurde die SSL-Verbindung als solche nicht anerkannt, weil diese Seiten mit Links zu anderen Website enthielten, welche damals zur Linksetzung noch nicht auf SSL umgestellt waren. Durch Hinzufügen des s zu http:// zu den bestehenden Links ist hiermit leicht geholfen – sofern diese Websites inzwischen auf SSL eingestellt sind. Dasselbe akkurat auch auf der Homeseite durch ein HTML-Widget mit Script Wetterbericht und anderes, dessen Website noch nicht SSL eingebaut hat und daher vorerst entfernt werden musste.

Bild, IO-Images