zeit

Wie die ZEIT vergeht –.
Je älter man wird

Frosch Bilder ff. von Alexas_Fotos

Die Wahrnehmung der Zeit kann sich im Laufe des Lebens verändern, insbesondere bei älteren Menschen. Es gibt verschiedene Alterseffekte, die die Art und Weise beeinflussen können, wie ältere Menschen Zeit wahrnehmen und erleben. Einige dieser Effekte sind die Veränderung der subjektiven Geschwindigkeit der Zeit, die Abnahme der zeitlichen Genauigkeit und die Veränderung der Wahrnehmung von Zeit in Bezug auf die Vergangenheit und die Zukunft. In diesem Zusammenhang wird dieser Text die Auswirkungen der Alterseffekte auf die Wahrnehmung der Zeit bei älteren Menschen genauer untersuchen.

Klicke und Mouseover ↑. Bild, Alexas_Fotos, Audio 'Alter Wecker' (old_alarm_clock_ticking) so 15 sec.

Warum die Zeit schneller vergeht, je älter man wird

Mein Digest von Spiegel online mit Buchbemerkung von Marc Wittmann.

Eine Beobachtung, die Jan und jedermann bestätigen kann: In Kindheit und Jugend fühlte sich ein Jahr noch wie ein ganzes langes Jahr. Im Moment des Erwachsenseins: "Was, schon wieder Neujahr?" Auch in der Forschung ist das Phänomen bekannt: In Studie befragte Probanden ihrer Wahrnehmung, hatten die Älteren das Gefühl, die Zeit sei schneller vergangen.

Steht die subjektive Zeitwahrnehmung in Relation zum Alter?

Einige Psychologen weisen auf ein Rechenspiel hin: Jeder setzt von selbst eine Zeitspanne in Relation zu seinem gelebten Leben. Für Sechsjährige entspricht ein Jahr einem Sechstel ihres Lebens, für Sechsjährige nur ein Sechstel. Daher ist es kein Phänomen, das als kurzes erscheint.

Ludwig-Maximilian University Munich,
Wittmann, siehe Hinweis ff.

Alterseffekte in der Wahrnehmung der Zeit.

Abstract. Trotz der weit verbreiteten Überzeugung, dass die subjektive Geschwindigkeit des Zeitablaufs mit dem Alter zunimmt, sind empirische Ergebnisse umstritten. In dieser Studie wurde eine Kombination von Fragebögen verwendet, um die subjektive Zeitwahrnehmung von 499 Probanden im Alter von 14 bis 94 Jahren zu bewerten.

Pearson-Korrelationen und nicht-lineare Regressionsanalysen zu einer Vielzahl von Fragebögen und das Alter der Teilnehmer zeigen, dass die momentane Wahrnehmung des Zeitablaufs und das retrospektive Urteil vergangener Zeiträume eine Funktion des chronologischen Zeitalters sind; allerdings machten kleine bis mäßige Effekte höchstens 10 % der Varianz aus. Ergebnisse im Allgemeinen unterstützen die weit verbreitete Wahrnehmung, dass der Ablauf der Zeit mit dem Alter beschleunigt.

Diese Ergebnisse werden im Zusammenhang mit Modellen der prospektiven und retrospektiven Zeitentscheidung diskutiert, aber Interpretationen müssen mit Vorsicht, methodischen Einschränkungen behandelt werden.

Obiger Ansatz klingt plausibel, aber nicht alle Menschen sind mit dem Rechenbeispiel einverstanden. Nämlich Ruheständler das Gefühl von 'Zeitentschleunigung' wahrnehmen und die Welt neu entdecken.

Ein Phänomen ist auch, wenn man sich langweilt und wenig erlebt, erscheint die Zeit im Nachhinein besonders schnell vergangen zu sein. Abends wundert man sich, warum der Tag jetzt schon wieder vorbei ist. Daran sind wir auch selbst schuld: Mit zunehmendem Alter sind Menschen weniger dem Leben aufgeschlossen.

Das bedeutet: Jeder kann die gefühlte Zeit abbremsen. Der Schlüssel dazu ist, sich wieder für Neues zu öffnen und noch einmal erste Male zu erleben. Und wenn es nur die erste Reise ganz ohne Begleitung ist. Lebensinhalt und Emotionales prägen sich im Gedächtnis ein – und hiermit das natürliche Gefühl von Zeit-Dauer.

Alterseffekte in der Zeitwahrnehmung

Eine KI Analyse der subjektiven Geschwindigkeit und zeitlichen Genauigkeit bei älteren Menschen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Alterseffekte nicht bei allen älteren Menschen auftreten und dass sie von verschiedenen Faktoren wie Gesundheitszustand, Lebensstil und individuellen Unterschieden abhängen können. Dennoch können diese Effekte dazu beitragen, dass ältere Menschen eine andere Perspektive auf die Zeit und das Leben haben und dass sie sich auf bestimmte Arten von Aktivitäten und Erfahrungen konzentrieren.

Alterseffekte subjektiven Zeitwahrnehmung

Es gibt einige Alterseffekte in der Wahrnehmung der Zeit, die im Laufe des Lebens auftreten können. Diese Effekte können dazu führen, dass die Wahrnehmung der Zeit bei älteren Menschen anders ist als bei jüngeren Menschen.

Ein häufiger Effekt ist die Veränderung der subjektiven Geschwindigkeit der Zeit. Einige ältere Menschen berichten, dass die Zeit schneller vergeht, während andere das Gefühl haben, dass die Zeit langsamer vergeht. Dies kann auf unterschiedliche Wahrnehmungen von Veränderungen und Ereignissen im Leben zurückzuführen sein, die sich mit zunehmendem Alter akkumulieren.

Abnahme der zeitlichen Genauigkeit

Ein weiterer Effekt ist die Abnahme der zeitlichen Genauigkeit. Dies bedeutet, dass ältere Menschen Schwierigkeiten haben können, zeitliche Abstände genau zu messen und zu unterscheiden. Dies kann dazu führen, dass ältere Menschen Schwierigkeiten haben, zeitkritische Aufgaben wie das Einhalten von Terminen oder das Erreichen von Zielen in einem bestimmten Zeitrahmen zu bewältigen.

Die Zeit bzgl. Vergangenheit und Zukunft

Ein dritter Effekt ist die Veränderung der Wahrnehmung von Zeit in Bezug auf die Vergangenheit und die Zukunft. Ältere Menschen tendieren dazu, sich mehr auf ihre Vergangenheit zu konzentrieren und weniger auf ihre Zukunft, was dazu führen kann, dass sie das Gefühl haben, dass die Zeit schneller vergeht, da sie sich weniger auf neue Ereignisse und Erfahrungen konzentrieren.


Schließlich die Frage zum Altsein und die Antwort von einem versierten Wissenschaftler in TV-Doku:

Das Ziel ist, länger jung zu bleiben und es soll nicht das Ziel sein, den Tod hinauszuzögern, denn Altsein ist zumeist mit großen Schmerzen verbunden.“

Die Ausarbeitung des Artikels erfolgte in Recherche und mithilfe von ChatGPT.

    • Alterseffekte in der Wahrnehmung der Zeit.

Wie die Zeit vergeht …

… und ehe man sich’s versieht, ist man … ein „alter Mann": so mit 60+*. Und Zwischentons Uroma: Aber ein „Junger“!.

Mit 10 Jahren ein Kind
mit 20 Jahren ein Jüngling
mit 30 Jahren ein Mann
mit 40 Jahren wohlauf
mit 50 Jahren ist’s wohlgetan
*mit 60 Jahren gehts Alter an
mit 70 Jahren schneeweiß
mit 80 Jahren ein Greis (?)
mit 90 Jahren Gnade bei Gott (?)
mit 100 Jahren Seele bei Gott. (…)

Hinweis: Unsere Website verwendet ausschließlich funktionale Cookies und setzt keine Cookies von Drittanbietern.


Aber hallo!

– zur Begrüßung eine Rundfrage?

🧡 … das so zum Zeit entschleunigen.

Technische Herausforderungen sind Teil des Website-Betriebs. Wir interessieren uns dafür, wie du mit solchen Problemen umgehst. Bitte teile uns mit, ob du bereits technische Probleme auf deiner Website hattest und wie du sie gelöst hast.

Hattest du mal auf deiner Website ernstere technische Probleme?
Bis zu zwei Antworten sind möglich!



Start der Umfrage im April 2024

ERGEBNISSE

Wird geladen ... Wird geladen ...

Während deines Besuchs kann es neben informativen Ergebnissen auch zu Klangeffekten kommen, um bestimmte Elemente hervorzuheben. – Viel Spaß beim Erkunden!

Pop-up

Das zur Umfrage ist von WP-Polls und
das Pop-up ist von Boxzilla.

WP Wegerl.at
Leistungsmetriken im Blick
× -
Index