Sieben TODSÜNDEN im Spiegel der Philosophie und Literatur

Illustration von CCXpistiavos

In der Betrachtung der sieben Todsünden werfen verschiedene bedeutende Persönlichkeiten aus der Literatur und Philosophie einen Blick auf die dunklen Seiten der menschlichen Natur. Von Theodor Fontane über Friedrich Nietzsche bis hin zu Epikur und Johann Wolfgang von Goethe – sie alle haben ihre Gedanken zu Hochmut, Neid, Wollust, Trägheit, Wut/Hass, Völlerei und Geiz geteilt. Diese Zitate zeugen von der zeitlosen Faszination und Kontroverse, die die sieben Todsünden umgibt, und zeigen, wie tief sie in das menschliche Wesen eindringen. Die Reflexion über diese Sünden regt uns an, über unsere eigenen Schwächen und die menschliche Natur nachzudenken.

Die sogenannten sieben Todsünden

Hochmut: "Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut"

Quelle: Theodor Fontane (*30. Dezember 1819 in Neuruppin; † 20. September 1898 in Berlin), deutscher Schriftsteller und approbierter Apotheker.

Neid: "Neid und Eifersucht sind die Schamteile der menschlichen Seele"

Quelle: Friedrich Nietzsche (* 15. Oktober 1844 in Röcken bei Lützen; † 25. August 1900 in Weimar), war ein klassischer Philologe, der postum als Philosoph zu Weltruhm kam. Als Nebenwerke schuf er Dichtungen und musikalische Kompositionen.

Wollust: "Ursprung und Wurzel alles Guten ist die Lust des Bauches, denn auch das Weise und Subtile bezieht sich darauf"

Quelle: Epikur (* um 341 v. Chr. auf Samos; † 271 oder 270 v. Chr. in Athen), war ein griechischer Philosoph und Begründer des Epikureismus. (Im Materialismus Epikurs begründet sich seine Ablehnung von Aberglauben und göttlicher Intervention.)

"Trägheit: Missverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit"

Quelle: Johann Wolfgang von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar) war ein deutscher Dichter. Er forschte und publizierte außerdem auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten.

Wut/Hass: "Die Wut ist offenbar eine Charakterschwäche, was sich aus der Haltlosigkeit derjenigen am besten erkennen lässt, welche sie beherrscht"

Quelle: Francis Bacon, Baron Baco von Verulam (* 22. Januar 1561 in London; † 9. April 1626 in Highgate) war ein englischer Philosoph und Staatsmann sowie Wegbereiter des Empirismus (von der Empirie, "der Erfahrung folgend‘).

Völlerei: "Wie wäre die Mäßigkeit zu erkennen, außer aus der Unmäßigkeit?"

Quelle: Chrysippos von Soloi (* 281/76 v. Chr. in Soloi in Kilikien; † 208/4 v. Chr. Wahrsch. in Athen), griechischer Philosoph.

Geiz: "Das größte Vergnügen aller Geizhälse besteht darin, sich ein Vergnügen zu versagen"

Quelle: Gottfried Benn (* 2. Mai 1886 in Mansfeld, Brandenburg; † 7. Juli 1956 in Berlin), war ein deutscher Arzt, Dichter und Essayist.


In der Reflexion über die ’sogenannten sieben Todsünden' wird die Vielschichtigkeit der menschlichen Natur sichtbar. Von der Antike bis zur Neuzeit haben herausragende Denker und Schriftsteller ihre Gedanken zu diesen moralischen Aspekten festgehalten. Die Todsünden sind mehr als nur verurteilenswerte Verfehlungen; sie sind ein Fenster zur menschlichen Seele. Dies erinnert uns daran, dass das Streben nach Tugend und Selbstverbesserung ein zeitloses Thema ist, das nie an Bedeutung verliert.

Hinweis: Unsere Website verwendet ausschließlich funktionale Cookies und setzt keine Cookies von Drittanbietern.


Aber hallo!

– zur Begrüßung eine Rundfrage?

🧡 … das so zum Zeit entschleunigen.

Technische Herausforderungen sind Teil des Website-Betriebs. Wir interessieren uns dafür, wie du mit solchen Problemen umgehst. Bitte teile uns mit, ob du bereits technische Probleme auf deiner Website hattest und wie du sie gelöst hast.

Hattest du mal auf deiner Website ernstere technische Probleme?
Bis zu zwei Antworten sind möglich!



Start der Umfrage im April 2024

ERGEBNISSE

Wird geladen ... Wird geladen ...

Während deines Besuchs kann es neben informativen Ergebnissen auch zu Klangeffekten kommen, um bestimmte Elemente hervorzuheben. – Viel Spaß beim Erkunden!

Pop-up

Das zur Umfrage ist von WP-Polls und
das Pop-up ist von Boxzilla.

WP Wegerl.at
Leistungsmetriken im Blick
× -