Willkommen beim WP Wegerl.at 'Lesemodus'!
Entspanntes Lesen und spannende Artikel warten auf dich.
Entdecke unsere besten Beiträge und genieße den Lesemodus.
MacBook
smilies.4-user.de

Apple Mac: MacBook Pro – Inszenierung

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-1

Ist der Classic-Editor schon zu kennen? –
"Advanced Editor Tools – ist so klasse!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-2

Anklickt Classic-Editor mit Advanced Editor Tools
"Advanced Editor Tools – ist das ausgezeichnete!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-3

Klassischen Editor anwenden! – und …
"Advanced Editor Tools – ist so sehr gut !"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-7

… die Welt gehört dem, der sie genießt.
"Advanced Editor Tools – und tut sehr gut!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-4

Advanced Editor Tools aktive Installationen: 2+ Millionen
"Advanced Editor Tools – ist so fabelhaft!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-5

Ansprechend! – so gehts hier zur Lancierung
"Advanced Editor Tools – ist de luxe!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-6

… und NEU! – Classic Widgets
"Classic Widgets – sind so grandiose!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-8a

Werkraum ist Werkraum und Frontend ist Frontend
Katzen SVG OpenClipart-Vectors; Ticker von Ditty News Ticker
"Advanced Editor Tools – ist so fein!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Der Wechsel vom PC-Windows zum anderen System Apple Mac auch MacBook Pro wird für jeden eine Aufgabe sein. Ja, und sich ab und an so stillschweigend auf das System sehnen, das schon gewohnt war.

Ein paar Worte zum guten Geschmack und Kaufimpuls

Ob PC-Windows oder Apple Mac ist Geschmacksache und die Häkeleien, welches System zu bevorzugen ist, verläuft manchmal sehr fragwürdig*. Dass welche ihren Computer abschalten sollten, so dann die Nerven schonen und mit mir auf einen Berg gehen. – und so wieder zu Kräften kommen.

* Unter Freunden wurde bei der Frage, wie es mir mit dem Mac geht, auch mal das Wort 'Windows' erwähnt. Daraufhin wurde meine Aussprache sofort beanstandet, mit der Bemerkung, dass ich statt 'Windows' das eher abfällige 'Windoof' gesagt hätte. Eine solche fehlerhafte Aussprache allein könnte zu Missverständnissen führen und den mündlichen Austausch auf ein unteres Niveau bringen. Nur die umgehende Korrektur meiner Aussprache, die an BBC English erinnerte (Lautschrift: Wiktionary: [ˈvɪndoːs;] Duden: [ˈwɪndɔʊ̯] …), konnte dies abmildern. 😉

Meiner Beobachtung im Internet und mit Bekannten mögen die Anwender von Design, die Fotografen auch der Allerweltsanwender das Apple-System en bloc. – hingegen, so Techniker und Leute der Methodik, mit Windows von wegen des offenen Systems usw. Der Vergleich ist nicht repräsentativ! So kann man auch sagen, die Kaufentscheidung folgt den Eindrücken und Werbesprüchen. Diese, welche dann unsere Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen sind.

Bspw. im Titel Von Windows zu Ubuntu zu MacOS.

Überlegung und Anschaffung

Ganz im Sinn und Zweck: Was alt ist (PC-Windows XP 9 Jahre und Eizo Röhrenbildschirm 17″,  15 Jahre1)) wird neu werden, folgte das MacBook Pro 15,4″ (das ältere Modell ohne Touch Bar; last, not least die neueren Modelle2)). Da es direkt anstatt des PCs im Gebrauch sein soll und den Gegebenheiten gemäß komfortabel scheint – so war dies nach Überlegung das Ergebnis. Die Anschaffungskosten für ein solches Gerät belaufen sich bei Annahme von nur 6-jähriger Verwendung auf täglich unter €1,-

1) Gebrauchtes Modell von einem Gönner, seinerzeit war das Gerät so in etwa 10 Jahren alt.
2) Last, but not least: Tastaturen von MacBook und MacBook Pro sind betroffen. In Erinnerung der Website von Apple wurde die Butterfly-Keyboard-Technologie auch bildlich animiert – die Intuition sprach schon damals: "Das mit den Kunststoffwinkeln kann schiefgehen". Im Anderen war die beleuchtete Sensorleiste der letzte Schrei, dessen nunmehr aus Ablenkungsgründen als verpönt erscheint, t3n: Touchbar des MacBook-Pro soll wieder abgeschafft werden, da sie wenig Mehrwert bietet und nervt.

 Im heute gibt es gern Innovationen, welche keine sind, s. auch "MagSafe ist out": Mit diesem USB-Typ-C-Adapter schnappt’s trotzdem –.

Und die erste Reparatur

Nach gut viereinhalb Jahren wölbte sich das MacBook und so musste der Akku getauscht werden. Die Fachwerkstatt erledigte dies mit voller Zufriedenheit.

Display Größenwirkung

Zu Hause auf dem Sofa sitzend und das MacBook 15″ am Tische in geeigneter Höhe platziert, wirkt durch den geringeren Abstand zum Display fast wie ein iMac 27″ – na ja!1) jedenfalls wirkt das Display wesentlich größer. Und die aufkeimende Fragestellung: Hätte gar das 13″ ebenso gereicht? –, aber die gefühlte wie sichtbare Weite des 15″ Displays2) im Vergleich zum 13″ war der Impuls für das größere Modell und dies hat sich im Verlauf der Anwendung gut eingearbeitet.

Mit diesen Worten möchte ich das pro domo (für sich selbst) zum größeren Display3) aussprechen, aber auch, dass das MacBook Pro 15″ nicht gerade am Schoß oder/und halb liegend, also Lümmelns anzuwenden ist – aber hierfür wäre vielmehr ein iPad geeignet. Des Letzteren, in Bequemlichkeit benütze ich das iPad "Test halber" des Öfteren und möchte nach dem Waldspaziergang eine Kreativität fördernde Wirkung bestätigen.

1) 😉 Man bedenke den subjektiven Größenunterschied zum iPad mini, welches ich seit längerem primär in Gebrauch habe.
2) Augenfokus muss sich am Display merklich bewegen.
3) Dem Anwender im Nutzen Performance das 15″ MacBook noch als Laptop, ansonsten die iMacs zu bevorzugen wären. Anmerkung: Laptops werden zwei Fenster im Schmalen nebeneinander zu bewältigten sein? –, bleibt im anderen, die Anwendungsfenster jeweils zu öffnen und schließen.

Display und Körperhaltung

In Verwendung eines hier "Sofa-Tischcomputers" ist durch die niedrigere Arbeitshöhe zum Display darauf zu achten gerade gehaltenen Hals durch leichte Neigung des Kopfes nach unten die Halswirbel etwas ausdehnen. Also das Haupt nicht hängen lassen und hierbei dem Rücken eine moderat gestreckt Spannung. Der Ellenbogenwinkel zur Tastatur soll in etwa bei 90° sein und das ist somit gleich wie am Desktop.

Der Handhabung des Laptops ist evtl. praktikabel, sich mit den Ellenbogen am Tisch abstützen (…), hierzu ist der Laptop etwas im Abstand von der Tischkante zu platzieren. Außer zum Schreiben, wo es an der Tischkante konform zu bedienen ist.

Die Tastatur ist sehr angenehm zu bedienen und es schreibt sich wie von selbst vor sich hin. Dies ist hier durch diese Zeilen ganz leicht zu erkennen …

Erste Konfigurierung des Apple MacBook

Im Verlauf der Installation des Accounts, der durch ein iPad schon erstellt war, erfolgt auch die Nachfrage nach Aktivierung "FileVault" (Datentresor) – meist empfohlen –.

Hinweise zum Datentresor:

support.apple.com/de
maceinsteiger.de/how-to/festplatte-verschlusseln/
macwelt.de/news/Filevault-Mac-bombensicher-oder-leicht-zu-ueberlisten
support.apple.com/de

E-Mail-Adressen

In Anmeldung der ersten Konfiguration wurde hier der ID-Account (Hauptadresse), welcher vormals am iPad erstellt wurde, verwendet. Andere bestehende iCloud-Mail Adressen müssen eigens eingegeben werden.

  • Also, Systemeinstellungen – Internet Accounts – entsprechendes aussuchen, z. B. iCloud: Die anderen, bestehenden E-Mail-Adressen und Passwort eingeben oder neue Apple-ID erstellen.

Bei den Mails zur Verifizierung dieses Beispiels mit bestehenden iCloud E-Mail-Adressen und mit Google erstellten E-Mail-Adressen erfolgt ein E-Mail. Bei Google ist aus dessen Schreiben, durch Linkhinweis, das neue Gerät zu bestätigen.

  • Kontosicherheit –"Jetzt starten", folgt: "Informationen zur Kontowiederherstellung überprüfen" – "Fertig", folgt: "Verbundene Geräte überprüfen" usw.

So! – das war’s fürs Erste. Nun folgt der eigentliche …

Neuanfang Apple Mac

Bei Neuanfang von Steve Jobs Apple ist ein Einführungs-Buch nützlich, weil doch einiges unterschiedlich zum Vorschein kommt, als es mit Windows gewohnt ist. Das Buch MacBook Pro Grundlagen gibt es gratis.

Finder am Mac

Allein schon zu wissen, was der Finder am Mac ist: "Der Finder ist eine App, die immer geöffnet ist. Mit dem Finder können Sie Ihre Dateien öffnen, verwalten und finden." (Quelle: Apple Inc. "MacBook Pro Grundlagen."), dessen Windows der Explorer: Das Tor zu allen Dateien, Programmen, Ordner und Laufwerken des Computers.

Das Dock

Das Dock entspricht etwa der Taskbar vom Bill Gates Windows und kann individuell angepasst werden (außer der "Finder" links und der "Papierkorb" rechts sind fixiert). Jedes im Dock noch nicht vorhandene Programm-Symbol erscheint mit dessen Start des Programms. Möchte man ein aktives Programm im Dock behalten: Mit rechter Maustaste anklicken "Optionen/Im Dock behalten", usw.

Die Programme im macOS

Die Programme im macOS scheinen keine eigene Menüleiste zu haben, stattdessen ist die globale Menüleiste in Verwendung. Diese ist je nach aktiver Software. Links außen ist das Apple-Logo, anklick' erfolgt Zugriff auf zentrale Funktionen wie App-Store oder Systemeinstellungen, Abmeldung vom Mac oder den Computer ausschalten. Ein aktives Programm wird namentlich neben dem Apple-Logo angezeigt. Hier folgen der Programme unterschiedliche Menüpunkte und heißen meist Ablage oder Datei, Bearbeiten … Darstellung, Fenster und Hilfe.

Die Menüleisten-Symbole

Selben Menüleiste rechts außen sind die Menüleisten-Symbole zu sehen, das ungefähr dem Systembereich von Windows entspricht. Also die aktiven Dienste und Informationen wie etwa WLAN- und Bluetooth-Verbindungen, Datum und Uhrzeit, Suchfunktion Spotlight, Mitteilungen und Sprachsteuerung Siri. (Auszüge aus c’t special, Mac 2016/17)

Wissen zu Weise (Betreff: Mac säubern) Einladungen (sog. Werbungen) erscheinen auf seriösesten Webseiten und mittlerweile in versteckter Werbung auch sogenannte Dienste anbietet … ebenso der Website folgend: Kostenloses Antivirenprogramm 2018 TOTAL AV für Mac (angeblich gratis 😉 … nur so zur Information! –, nicht dass ich den Leuten den Erfolg missgönne, aber …

Fallstricks solcherart Werbungen wie Leistung sinnvoll sind? — dann hat Ziel- bzw. Leitvorstellung Apple Inc. versagt.

Dasselbe gilt für Windows [ˈvɪndoːs;]: "Die Firewall ist inzwischen sehr kräftig!" – O-Ton von Fachmann (Gerald W.).

Kritik schlechthin

Die Benutzererfahrung des Mac OS Programms und auch von Apps ist im Vergleich zur Nutzung des Mobilprogramms (iOS1) teilweise weniger ansprechend.

Die Benutzererfahrung des 'Mac OS' Programms und auch Apps sind im Vergleich zur Nutzung des Mobilprogramms (iOS1)) teilweise weniger ansprechend. Die positive Erwartung, die Performanz des Klickverhaltens von 'iOS' im 'Mac OS' wiederzufinden, bleibt offen. – ja, das Mac OS sollte überlegt und erneuert werden. Wenn man so will, wäre das Mac OS dem iOS anzupassen2). Besonders das E-Mail-Programm. – alteingesessene 'Macs-Anwender' mögen verzeihen, – aber es ist nicht UX-Designs. Insgesamt war das für mich der erste Eindruck.

1) Dieser Absatz in Verwendung nach über drei Jahren iPad mini (mit extra Tastatur) woraufhin zusammen Mac OS (07.17).

2) Das iOS ist fast perfekt. Eben iPads iOS lassen sich u. a. Ungereimtheiten waren die Informationen für Bilder nicht abzurufen und Downloads da und dort nicht konform und mehr, welches eigentlich sehr praktisch wär –. Bräuchten WIR ansonsten noch einen Mac? Ja! – der größere Bildschirm und Dampf reicht als Kaufargument!

Diese Zeilen nur mal so zur Einstimmung – beim Verkauf des Macs wurde mir schon "viel Spaß" gewünscht. – "viel Arbeit!" – war meine Antwort. Hobby eben. Und das hat sich nunmehr mit Mac OS seit Jahren bewährt.


Aktualisiert im Jahr 2024-Januar