Willkommen beim WP Wegerl.at 'Lesemodus'!
Entspanntes Lesen und spannende Artikel warten auf dich.
Entdecke unsere besten Beiträge und genieße den Lesemodus.
smilies.4-user.de

HTML-Textauszeichnung. – eine Übung für den Anfang

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-1

Ist der Classic-Editor schon zu kennen? –
"Advanced Editor Tools – ist so klasse!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-2

Anklickt Classic-Editor mit Advanced Editor Tools
"Advanced Editor Tools – ist das ausgezeichnete!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-3

Klassischen Editor anwenden! – und …
"Advanced Editor Tools – ist so sehr gut !"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-7

… die Welt gehört dem, der sie genießt.
"Advanced Editor Tools – und tut sehr gut!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-4

Advanced Editor Tools aktive Installationen: 2+ Millionen
"Advanced Editor Tools – ist so fabelhaft!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-5

Ansprechend! – so gehts hier zur Lancierung
"Advanced Editor Tools – ist de luxe!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-6

… und NEU! – Classic Widgets
"Classic Widgets – sind so grandiose!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

Info echo
OpenClipart-Vectors-katze-8a

Werkraum ist Werkraum und Frontend ist Frontend
Katzen SVG OpenClipart-Vectors; Ticker von Ditty News Ticker
"Advanced Editor Tools – ist so fein!"
Anklickt! – Advanced Editor Tools; und NEU! – Classic Widgets

So knifflig der Beitrag im ersten Moment erscheint, so lehrreich ist die Wirkung. Es ist ein Einstieg in die Welt der HTML-Textauszeichnung meiner einer. – Der Übung steht das Twenty Fourteen Theme. Die "Überschrift ist vorgegebenen Design in Großschreibung so im Weiter dann in konkreter Schreibweise, farbig, so mittig usw." – und zu guter Letzt noch so Hinweis zur Überschrift im Browser-Tab, da achtzugeben ist.

Hinweis: Das ist ein Beitrag, einer meiner ersten Erfahrungen mit WordPress. Zur Kompetenz von HTML bitte ich dich zum Beitrag HTML für WordPress: Eine umfassende Einführung.

HTML für WordPress: Eine umfassende Einführung

HTML-Textauszeichnung

Anmerkung: Die Elemente, also die Start-Tags, die Attribute (Selektoren), die Deklarationen ("Eigenschaft-Wert"-Kombination), also der Aufbau* sind im Textverlauf Tag <code>.

* Syntax und Vokabular (ff.)


Elemente, Tags und Attribute

PSE

 

Element-  und Attributname <p style= für entsprechende Auszeichnungen.

Element-  und Attributname <span style=und für entsprechende Auszeichnung von Titel des . Für die Titelauszeichnung hat sich meistens  <span style= bewährt. Bildhaft ↓.

HTML-seminar.de
DIV und SPAN

 

(2016-06-15)  Im diesen Beitrag sind für den Titel zuerst die <p style= Auszeichnungen (des ähnlich Thema im Beitrag More-Tag …). Grundlegend ist die Schrift ohnehin mit CSS auszuzeichnen, aber für einzelne Hervorhebungen von Titel ist der Tag <span style=  geeignet.

Hausgebrauchs zum Einlernen html Textauszeichnung für Betitelung und des Weiteren. Und es folgen Absatzweise ein paar lustige Zusammenhänge!

Twenty Fourteen Theme

Twenty Fourteen Theme ist sehr gut so wie es ist. Das folgende ist hier als Übungsvorlage, um so Änderungen zu bewerkstelligen. Das ist zur Übung als auch eventuell so zu gebrauchen.

Konkrete Schreibweise
Start-Tag (Elementname, Attributname, Attribut und Attributwert):

<p style="text-transform: none;">

<p style="text-transform: none;">Den Titel in konkreter Schreibweise darstellen</p>

Dargestellt:

Den Titel in konkreter Schreibweise darstellen

Und bspw. wenn der Titel ausschließlich in Kleinbuchstaben dargestellt sein soll:

Kleinbuchstaben

<p style="text-transform: lowercase;">

<p style="text-transform: lowercase;">Den Titel in Kleinschreibung darstellen</p>

Dargestellt:

den titel in kleinschreibung darstellen

Link auf CSS 4 You
text-transform: Großschreibung

Allerdings zeichnet sich der Variationen im Inhaltsverzeichnis (durch Start-Tag <p> Absatzformatierung) vergrößerter Platzbedarf ab.

Daher ist möglich, wenn kein Absatz gewünscht:

Konkrete Schreibweise, kein Absatz

<p style="text-transform: none; margin: 0px;">

<p style="text-transform: none; margin: 0px;">Titel in konkreter Schreibweise und Inhaltsverzeichnis normal</p>

Dargestellt:

Titel in konkreter Schreibweise und Inhaltsverzeichnis normal

… wenn kein Absatz und wie ohne Zeilenumbruch gewünscht, z. B. im Titel die Wortfolge "TWENTY FOURTEEN (Theme)":

Schrift vom Theme und anschl. konkrete Schreibweise, kein Absatz und wie ohne Zeilenumbruch

<p style="text-transform:none; margin: 0px; display: inline;">

Twenty Fourteen <p style="text-transform: none; margin: 0px; display: inline;">(Theme)</p>

Dargestellt:

TWENTY FOURTEEN (Theme)

Wenn des Titels Wortfolge w. o. ohne Absatz und wie ohne Zeilenumbruch, aber umgekehrt, also in konkreter Schreibweise (gegenläufig des Themedesign von Großschreibung) und Großschreibung danach dargestellt sein möchte, z. B. "Konkrete Schreibweise (UND GROßSCHREIBUNG)":

Konkrete Schreibweise und Großschreibung, kein Absatz und wie ohne Zeilenumbruch

<p style="display: inline; margin: 0px; text-transform: none;">Konkrete Schreibweise</p> <p style="display: inline; text-transform: uppercase;">(und Großschreibung)</p>

Dargestellt:

Konkrete Schreibweise (UND GROSSSCHREIBUNG)

Bitte zur Beachtung:  Es geht nicht, das erste Element für "Konkrete Schreibweise" allein – wie es im Beispiel "TWENTY FOURTEEN (Theme)" in umgekehrter Reihenfolge funktionell ist – und die "Großschreibung" dem Theme Design zu überlassen, weil dadurch im Inhaltsverzeichnis "Letzte Beiträge", das wie durch Zeilenumbruch nicht konform dargestellt wird.

Merke: Mit den Attribut margin: 0px; wird kein Absatz (größerer Abstand zu den Zeilen) und mit display: inline; wird kein Zeilenumbruch dargestellt.

Einsetzbar ist auch w. o., um entweder oder das Attribut mit dem Attributwert margin: 0px; im Element für Großschreibung:

<p style="display: inline; text-transform: none;">Konkrete Schreibweise</p> <p style="display: inline; margin: 0px; text-transform: uppercase;">(und Großschreibung)</p>

Dargestellt:

Konkrete Schreibweise (UND GROSSSCHREIBUNG)

Link zu kineo.de
Bildschirmfoto, kineo.de. Dieser Hinweis war z. Zt. durch diese Website zu finden.

Obige Beschreibungen waren zur Übung von wegen keine Ahnung. – im Zusammenhang Titel ist aber richtig so:

Element- und Attributname <span style=

Den Titel anstatt der vorgegebenen Großschreibung entsprechend der konkreten Schreibweise anzuzeigen, gehen visuell im WP-Editor der Überschriftszeile (Titel) folgender Elementname und Selektor <span style= mit Deklaration:

Konkrete Schreibweise, kein Absatz, daher ist Inhaltsverzeichnis normal

<span style="text-transform: none;">Titel in konkreter Schreibweise und Inhaltsverzeichnis normal</span>

Dargestellt:

Titel in konkreter Schreibweise und Inhaltsverzeichnis normal

Titel ausschließlich in Kleinbuchstaben:

Kleinbuchstaben

<span style="text-transform: lowercase;">Den Titel in Kleinschreibung darstellen</span>

Dargestellt:

den titel in kleinschreibung darstellen 

… wenn kein Absatz und wie ohne Zeilenumbruch gewünscht, z. B. im Titel die Wortfolge "TWENTY FOURTEEN (Theme)":

Schrift vom Theme und konkrete Schreibweise, kein Absatz und wie ohne Zeilenumbruch

Twenty Fourteen <span style="text-transform: none;">(Theme)</span>

Dargestellt:

TWENTY FOURTEEN (Theme)

… wenn des Titels Wortfolge w. o. ohne Absatz und wie ohne Zeilenumbruch, aber umgekehrt, also in konkreter Schreibweise (gegenläufig des Themedesign von Großschreibung) und Großschreibung danach dargestellt sein möchte, z. B. "Konkrete Schreibweise (UND GROßSCHREIBUNG)":

Konkrete Schreibweise und Großschreibung, kein Absatz und wie ohne Zeilenumbruch

<span style="text-transform: none;">Konkrete Schreibweise</span> <span style="text-transform: uppercase;">(und Großschreibung)</span>

Dargestellt:

Konkrete Schreibweise (UND GROSSSCHREIBUNG)

Anmerkung:  Die "Großschreibung" kann auch dem Theme Design überlassen sein, wenn aber im Inhaltsverzeichnis (Vorheriger/Nächster Beitrag) die Großschreibung dargestellt sein soll ist das zweite Element konform.

Kleinere Schrift

Beispiel: Schrift vom Theme, und konkrete Schreibweise, kein Absatz (größerer Abstand im Inhaltsverzeichnis), aber kleinere Schrift mit Zeilenumbruch und der konformen Darstellung im Inhaltsverzeichnis/nächster Beitrag, allerdings mit Start-Tag <p>.

Eintrag – <p style="display: inline; margin: 0px; text-transform: none;">privat!</p><p style="margin: 0px; text-transform: none; font-size: small;">(Kennwort erforderlich)</p>

Zur Beachtung: Im zweiten Element ist der Zeilenumbruch im Titel und Inhaltsverzeichnis gewollt, daher der Tag mit Attribut <p style=… ohne Deklaration display: innline;.

Wird dargestellt:

Eintrag – privat!
(Kennwort erforderlich)

Anmerkung: Darstellung der Überschrift im Menü (Design/Menü). Also im Menü evtl. "kleinere Schrift" zur konformen Darstellung extra definieren, bspw. Eigenschaft mit Wert font-size: smaller;

Obigen Beispiels von Hinweis (Kennwort erforderlich) ebendort im Menü allein dieser Eintrag genügt, weil dies dann auf entsprechender Seite ohnehin angefordert wird.

font-size * Schriftgröße in HTML-Seiten
CSS, HTML und Javascript mit {stil}

Relative Schriftgrößen

larger
smaller

Die effektive Schriftgröße wird durch die Kombination von Monitor, Benutzervorlieben und Browser bestimmt.

Absolute Schriftgrößen

xx-small
x-small
small

Voreinstellung – beim Fließtext in p-Tags sind 1em oder 16 Pixel

large
x-large
xx-large

Gegenläufig des Themes den Titel farbig:

<span style="color: #273288;">Schriftfarbe.</span>

(Der konkrete Attributwert/Farbnummer #273288 ist bspw.)

Dargestellt:

SCHRIFTFARBE.

Theme Vorgabe Großschreibung und gegenläufig in Color, anschließend konkrete Schreibweise dto. in Color:

<span style="color: #a17e4f">Theme, Schrift Color: <span style="text-transform: none;">Beachte: Schreibe span, nicht spam</span></span>

(Attributwert/Farbnummer #a17e4f ist bspw.)

Dargestellt:

THEME, SCHRIFT COLOR: Beachte: Schreibe span, nicht spam.

Den Text der erwählten Ansicht ausrichten – left, right, center

html/css CSS, HTML und Javascript mit {stil}

Element- und Attributname

Beispiels Text Theme Titels in Großschreibung, mittig (Deklaration, text-align: center;) sodann Zeilenumbruch ohne Absatz, desselben mittig, aber gegenläufig von Theme in konkrete Schreibweise und kursiven Schrift durch Start-Tag <em> darunter wieder Text nach Vorgabe Theme und mittig hinstellen.

<p style="text-align: center; font-style: normal;">TEXT MITTIG</p>
<p style="margin-top: -15px; text-transform: none; text-align: center;">mit Zeilenumbruch und kursiv</p>
<p style="margin-top: -15px; text-align: center; font-style: normal;">WIE GEWÜNSCHT.</p>

Dargestellt:

TEXT MITTIG

mit Zeilenumbruch und kursiv

WIE GEWÜNSCHT.

Fettschrift

Fettschrift, im Start- und End-Tag eingefügt, also Element:

<b>Text hervorgehoben</b>

Dargestellt:

TEXT HERVORGEHOBEN

HTML-Seminar.de

image       image       image       image

Selbstredend geht es weiter mit
Schrift über CSS anpassen

Hinweis und Zugabe

Titel im Browser-Fenster bzw. Browser-Tab

Der Überschrift mit Zeilenumbruch im Leeren-Element-Tag <br /> ist darauf zu achten, davor ein Leerzeichen einzufügen, weil ansonsten der Stelle des Titels die Anzeige im Browser-Tab zusammengefügt ist.

Linksbündig und rechtsbündig in_einer_Zeile

So Linksbündig und rechtsbündig in_einer_Zeile

HTML:

<div style="text-align:left; float:left;">Linksbündig</div>
<div style="text-align:right;">Rechtsbündig</div>

Aktualisiert im Jahr 2020-März