google_site.kit

Google Search Console
& Google Analytics + Plug-in(s)

Hinweis: Der Beitrag hier zielt nicht auf den Sitekit von Google. Das Bild ist zur Dekoration und nur mit Touch zum Site Kit, Google's official WordPress plugin

Google Analytics fĂŒr das WP-Dashboard

 

painting-1116689_640
  Bild, Pezibear

Der Beitrag ist ein Interface vom Beirags der Seite 1. Dazu ist hier dann durch das Plug-in 'GAinWP Google Analytics Integration for WordPress' die Übertragung von Google Analytics auf das WP-Dashboard sehr gut möglich. Das erfolgt im Zusammenspiel mit dem Plug-in 'Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO)'.


Im Folgenden geht es nun um das Zusammenspiel von zwei Plug-ins. Das eine heißt Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO). Das ist in dem Beitrag auf Seite 1 gut genug beschrieben. Weiter ist hier dann das Plugi-in nur mehr fĂŒr das Cookie-Notice. Das andere ist ein sehr gediegenes Plug-in. Hiermit vereinfacht das auch die tieferen Schritte in Google Analytics. Zudem bietet es ein Dashboard Widget, das die in Google Analytics ĂŒbermittelten Daten zeigt. Also in Anwendung dessen ist das Cookie-Notice vom Plug-in 'Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO)' als Add-on von nutzen.

Die beiden Plug-ins

  • Das Plug-in Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO) ist fĂŒr das Cookie-Notize.
  • Das Plug-in GAinWP Google Analytics Integration for WordPress ist fĂŒr die Übermittlung der Daten zu Google Analytics und retour auf das WP-Dashboard.

imageDas mit den Daten durch Google Analytics erfolgt durch Cookies. Also ist auf der Website darauf hinzuweisen. Hierzu ist das Plug-in Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO) sehr gut.

image
KLICK hier das EMBLEM

Hiermit steht es dem Plug-in GAinWP Google Analytics Integration for WordPress als Add-on fĂŒr den DSGVO Cookie-Banner zur Seite.

Zum Plug-in 'GAinWP Google Analytics Integration for WordPress' ist das link up* gleich im anklicke des Emblems sehr gut. So ist dann die grundlegende Konfiguration bald durch. Weiter dann zur Konfiguration im Zusammenspiel der beiden Plug-ins.
*Das dem Link folgende Plug-in ist wie im hervorgehenden Namen und dasselbe. Zur Zeit noch fehlt dem aktuellen Plug-in 'GAinWP Google Analytics Integration for WordPress' die Übersetzung. 

Hier kurz zum Betreff die Anklicke der Website aus dem WP-Backend ausschliessen:

imageIn der Anwendung von 'Google Analytics Dashboard for WP' und als Add-on das Plug-in 'Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO)':

Das 'Analytics Dashboard' Plug-in beinhaltet die Option zum Ausschluss der klick’s aus dem WP-Backend. Das ist sehr komfortabel und hiermit siehe gleich weiter zur Konfiguration im Zusammenspiel der beiden Plug-ins.

Die Konfiguration im Zusammenspiel von Plug-in 'Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO)' und 'GAinWP Google Analytics Integration for WordPress'

imageIn 'Google Analytics Germanized (GDPR / DSGVO)' im Reiter 'Tracking Einstellungen' ist das mit dem HĂ€kchen auf Google Analytics Integration deaktivieren zu setzen.

imageDanach der Einstellung fĂŒr 'GAinWP Google Analytics Integration for WordPress'. Dort das 'Tracking–Settings' auswĂ€hlen.

Das ist so das Grundlegende. Das Sonstige individuell einrichten. Und das sind dann so Begriffe wie Scrolltiefe, Absprungrate usw.

Des Plug-ins Dashboard Widget die Begriffe zur Analytics

Bildschirmfoto-Google Analytics Dashboard

Mit Klick die Begriffe zum Durchblick 
1) Sitzungen

Eine Sitzung ist die Dauer, die ein Nutzer Ihre Website oder App aktiv nutzt. Sobald ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv ist, wird standardmĂ€ĂŸig jede darauf folgende AktivitĂ€t einer neuen Sitzung zugeordnet. Wenn ein Nutzer Ihre Website verlĂ€sst und innerhalb von 30 Minuten wieder zurĂŒckkehrt, wird keine neue Sitzung erfasst, sondern die ursprĂŒngliche Sitzung fortgefĂŒhrt. S. Sitzungen f.

2) Nutzer

Nutzer sind Personen, die mit einer App oder Website interagieren, fĂŒr die Sie Daten zu AktivitĂ€ten mit Google Analytics erfassen.

3) Seitenaufrufe

Ein Seitenaufruf ist eine Instanz einer Webseite, die in einem Browser geladen (oder neu geladen) wird. Seitenaufrufe sind ein Messwert fĂŒr die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten. S. Seitenaufrufe f.

4) Absprungrate

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. Bei Google Analytics wird ein Absprung als Sitzung gerechnet, bei der nur eine einzige Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst wird, etwa wenn ein Nutzer eine einzige Seite Ihrer Website besucht und die Seite dann verlĂ€sst, ohne dass fĂŒr diese Sitzung weitere Anfragen an den Analytics-Server ausgelöst werden.

Die Absprungrate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite geteilt durch alle Sitzungen. Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben.Ist eine hohe Absprungrate ein schlechtes Zeichen?

Das hĂ€ngt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn der Erfolg Ihrer Website darauf beruht, dass Nutzer mehrere Seiten aufrufen, dann ja. Ist die Startseite der Ausgangspunkt fĂŒr den Rest Ihrer Website (z. B. Nachrichtenartikel, Produktseiten, Ihr Bezahlvorgang) und ein Großteil der Nutzer sieht sich nur die Startseite an, ist eine hohe Absprungrate wirklich ungĂŒnstig. Wenn Ihre Website jedoch nur eine Seite (etwa ein Blog) enthĂ€lt oder Sie andere Arten von Inhalten bereitstellen, fĂŒr die Besuche einer einzigen Seite zu erwarten sind, ist eine hohe Absprungrate völlig normal. S. Absprungrate.

Diese Besuche einer einzigen Seite haben eine Sitzungsdauer von 0 Sekunden, da nach dem ersten keine weiteren Treffer erzielt werden, mit denen die Berechnung der Sitzungsdauer in Analytics möglich ist. Weitere Informationen zur Berechnung der Sitzungsdauer

5) Organische Suche

In Google Analytics wird unterschieden zwischen Zugriffen auf Ihre Website, die ĂŒber Suchmaschinenergebnisse erfolgen, und solchen, die ĂŒber andere verweisende Channels zustande kommen (z. B. Anzeigen oder Websites mit Links zu Ihnen). Die Zugriffe des erstgenannten Segments werden in Ihren Berichten als organische Suchzugriffe bezeichnet. S. Quellen fĂŒr die organische Suche.

6) Seiten/Sitzung

Der Messwert Seiten pro Sitzung gibt an, wie viele Seiten durchschnittlich pro Sitzung aufgerufen werden. Ruft ein Nutzer dabei eine Seite mehrmals auf, wird dies mitgezÀhlt.

7) Verbleib auf Seite

painting-1116689_640

8) Seitenladezeit


 die durchschnittliche Ladezeit der Website. Das ist die Stunde der Tatsache! – aber da der erste Aufruf im Browser des Anwenders immer ein Augenblick lĂ€nger ist, wird diese meist etwas höher ausfallen.

9) Sitzungsdauer

Die durchschnittliche Sitzungsdauer wird wie folgt berechnet:
Gesamtdauer aller Sitzungen (in Sekunden) / Anzahl der Sitzungen. Die Dauer einer einzelnen Sitzung wird unterschiedlich berechnet, je nachdem, ob auf der letzten Seite der Sitzung Interaktionen erzielt wurden.
 S. Die Durchschnittliche Sitzungsdauer.

 

Und ebd. diesen liNGk, AnfÀnge in Google Analytics bleibt noch mein Kommentar:

imageAllein auch schon zur Erfassung wie das ĂŒberhaupt so ist, mit der Konfiguration bzw. den Funktionen im Plug-in 'GAinWP Google Analytics Integration for WordPress'. NĂ€mlich das mit den Tracking Codes dort.

Der Kategorie SEO ist da auch der Hinweis
zum Beitrag Plug-in Slim SEO.

 

Der Content hier fĂŒr das Take-off ist kaum fertig, und schon klopft ein Tutorial an die TĂŒre im Titel Google Site Kit: So funktioniert das erste offizielle Google-Plugin fĂŒr WordPress. Somit sind des Weiteren von Daten direkt fĂŒr das WP-Dashboard ĂŒbertragbar. 
 wer das braucht ist das eine neue Alternative.google_site.kit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

DSGVO: Blog Website wegerl.at bedient sich dem Dienst Gravatar der Automattic Inc. In Angabe der E-Mail-Adresse, welche deiner Nutzung von Gravatar, erfolgt der Service nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Also nachdem dein Kommentar von wegerl.at freigegeben wurde, ist dein Profilbild öffentlich im Kontext deines Kommentars sichtbar.